Raupenrettung 2024

12.06.2024

In der 3c und 2c gibt es kleine, stachelige Gäste im Klassenzimmer. Vor Mäharbeiten wurden Raupen vom Tagpfauenauge gerettet und bewohnen seit Freitag zwei Beobachtungsbehälter. Auch die Fütterung ist eine pieksige Angelegenheit, denn die Raupen bekommen jeden Tag frische Brennnesseln.

Besonders spannend ist es, die Raupen beim Fressen zu beobachten. Mit der Dokumentenkamera und der digitalen Tafel funktioniert das Raupenkino ganz wunderbar!

14.06.2024

Ein kleines Update von unserem Raupenprojekt in der Klasse 3c und 2c: in den letzten Tagen haben sich die Raupen der Tagpfauenaugen nach und nach ein Plätzchen zum Verpuppen gesucht.

Wir sind weiterhin ganz gespannt!

20.06.2024

Heute wurden an der Stellbergschule ganz viele Schmetterlinge in die Freiheit entlassen!

23.08.2024

Hallo alle miteinander,

heute wende ich mich mit folgender Bitte an euch/Sie:

Momentan werden in den Homberger Stadtteilen sowie in den Gemeinden Knüllwald und Felsberg alle Feldwege gemulcht.

Leider befinden sich momentan auch an vielen Brennnesseln die Raupen des Tagpfauenauges, die durch das Mulchen getötet werden.

Es gibt leider keine Möglichkeit, das Mulchen auf einen späteren Termin zu verschieben. Gespräche mit der Unteren Naturschutzbehörde sowie mit der Gemeinde Knüllwald und Felsberg wurden geführt.

Daher möchten wir versuchen, mit möglichst vielen Interessierten möglichst viele Wege abzufahren, um Raupen rechtzeitig umzusetzen. Dazu würden wir uns Bereiche aufteilen und jeder könnte so, wie er Zeit hat, diese Wege kontrollieren.

Sicherlich werden wir nicht alle Bereiche schaffen, trotzdem ist es viel besser als gar nichts zu tun.

Wir hatten aus genau demselben Grund einige Raupen im Rahmen des Sachunterrichts in mehreren Klassen und die Kinder waren sehr begeistert.

Wer Lust hat, bei diesem Projekt zu unterstützen, kann sich gerne über die schul.cloud bei Frau Mengel melden.

24.08.2024

Vielen herzlichen Dank an das tolle Team, besonders an Lian und Marnie.

Wir haben heute zusammen in 2 Stunden über 200 Tagpfauenaugenraupen sammeln können, wo am Montag gemulcht wird.

Die Raupen haben nochmal richtig Glück gehabt.

Sonntag (25.08.2024) wollen nochmal einige von uns in Rengshausen die Wege kontrollieren. Wer noch Lust und Zeit hat, ist herzlich willkommen.

25.08.2024

In Knüllwald stehen Mäharbeiten in Ellingshausen, Rengshausen und Berndshausen in den nächten Tagen an.

Ein Team der Umwelt-AG hat heute schon Wege rund um Berndshausen abgelaufen und 328 Raupen des Tagpfauenauges gesammelt.

25.08.2024

Ein zweites Team war rund um den Pfaffelbach in Knüllwald-Rengshausen unterwegs, hat 300 Raupen eingesammelt und in ein sicheres Gebiet umgesiedelt.