Projekte aus dem Jahr 2011
Oktober 2011
Ausflug nach Mosheim
„Alles rund ums Getreide“ ist ein großes Themen im Sachunterricht der dritten Klassen. So kam man auf die Idee, da ein Großteil der Kinder der Klasse 3b aus Mosheim stammt, dass dort für ein Fest angebaute Maislabyrinth und zwei landwirtschaftliche Betriebe (Hof der Familie König -> Milcherzeugnisse / Hof der Familie Hocke -> Getreideanbau, Biogasanlage) zu besuchen. Für die Kinder war es schon im Vorfeld spannend, zu überlegen, was sie von diesem Tag erwarten. Klar war, dass alle Kinder das Maislabyrinth erforschen wollten. Aber auch die Auswahl der Fragen hinsichtlich des Getreideanbaus und der Milchviehhaltung führte zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den Themen.
Klasse 3b
mit Frau Schmitt
September 2011
So ein Zirkus...
Wie im vergangenen Jahr haben unsere 4. Klassen vom 5. - 10. September gemeinsam mit THS- und erstmalig mit
EKS-Schülern/Schülerinnen eine Zirkusprojektwoche durchgeführt. Diesmal fand das Projekt auf dem Gelände der THS statt. Wir waren in einem Klassenraum im Pavillon untergebracht und konnten dort
in Ruhe zum Thema „Zirkus“ arbeiten. Die Schüler/Schülerinnen der THS hatten mehrere Projekträume, die wir auch besuchen konnten. So haben wir geschrieben, gerechnet, gebaut, gebastelt,
Wissensspiele gespielt und viele leckere Dinge gekocht und gebacken.
Zwischendurch haben wir mit der Zirkusfamilie für die vier Aufführungen geprobt, die als krönender Abschluss Freitag und Samstag stattfanden. Alles in allem war es eine schöne und gelungene
Projektwoche. Wir haben uns gefreut, dass wir unsere „Ehemaligen“ wiedergesehen haben.
Ein ganz großes Dankeschön gilt den Eltern und Schülern/Schülerinnen, die beim Aufbau und Abbau geholfen haben, den fleißigen ehrenamtlichen Helfern, die mit großem Einsatz die Projekte
(besonders die Großküche) durchgeführt haben, den Kollegen der drei Schulen, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben (besonders Frau Christa Blum von der THS), der Familie Richter, die
auf liebevolle Art und Weise unseren Kindern echte Erfolgserlebnisse ermöglicht hat, allen Besuchern, die uns durch Eintritt und Applaus unterstützt haben, den Spendern, die Geld oder Obst/Gemüse
gespendet haben, und nicht zuletzt unseren Kindern, ohne die kein Zirkusprojekt möglich wäre.
Die Klassen 4a und 4b
mit Frau Kieburg und Frau Becker
August 2011
Kartoffelaktion
Die Kartoffeln sind geerntet und der Verkauf hat begonnen.
Schon auf dem Homberger Familientag am 28. August wurden die Sorten „Princess“, „Laura“ und „Blauer Schwede“ zum Verkauf angeboten.
Nun verkaufen die Kinder der Klassen 4a und 4b die Kartoffeln in den Pausen auf dem Schulgelände.
Ein 5kg
Sack Kartoffeln kostet 5 Euro.
Lea-Marie Töpfer
Juni 2011
Fußballturnier der Mädchen
Kurz vor den Sommerferien, am 20.06.2011, fand das diesjährige Mädchenfußballturnier auf dem DFB-Kleinfeld hinter der Schule statt. Auf hessensport24.de wurde über das Turnier berichtet. Wer sich den Bericht und die Fotos anschauen möchte, wird hier weitergeleitet.
Peter Schmitt
Musical 2011
Die Kinder der Stellbergschule hatten am 9. Juni 2011 zu einem Musical eingeladen. Die WPU Gruppe Kochen bot in der Pause einen Imbiss an.
Aufgeführt wurde:
Max
und die
Zaubertrommel
Voll uncool findet der elfjährige Max immer den großen
Wochenend-Einkaufsbummel mit seiner Mutter.
Diese Samstage nerven!
Doch einmal passiert dabei etwas Ungewöhnliches:
Ein Trödler schenkt ihm eine geheimnisvolle alte Trommel.
Mit deren Hilfe gelangt Max in das
phantastische Reich der bunten Töne.
Diese Töne gefallen aber auch dem
räuberischen König Gier.
In seinem Auftrag stehlen drei
schrille Hexen den Menschen ihre Musik,
um die Welt grau und stumm zu machen.
Auch Max wird von ihnen heimgesucht
und verliert so die Zaubertrommel und seine Töne.
Nur der rote Ton kann entkommen.
Mit ihm zusammen versucht Max,
die bunten Töne aus König Giers Burg zu befreien.
April/Mai 2011
Kartoffelaktion
Seit einigen Jahren besteht eine regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Biohof Groß in Mühlhausen.
Die Kinder der dritten Klassen setzen jedes Jahr im Frühjahr verschiedene Kartoffelsorten auf einen Acker. Im Sommer pflegen sie „ihre Reihen", d.h. sie sammeln Kartoffelkäfer ab und reißen Unkraut aus. Im Herbst steht die Ernte vor der Tür und die Schüler sammeln alle Kartoffeln und packen sie, nach Sorten getrennt, in Säcke. Das Ende der Aktion bildet der Verkauf in der Schule und auf dem Herbstmarkt.
Während des Kartoffelprojektes wird mit viel Spaß und handlungsorientiert sowohl theoretisches Wissen über die Kartoffel und die Kartoffelpflanze vermittelt als auch praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten geschult bzw. erlernt.
Tanja Achternbosch
Ostergarten
Wie schon letztes Jahr unternahmen viele Klassen in der Schulwoche vor den Osterferien eine Fahrt in den Ostergarten nach Oberbeisheim. In zehn Stationen wurden die letzten Tage im Leben von Jesus gezeigt: vom Einzug in Jerusalem über das Abendmahl mit den Jüngern bis hin zur Auferstehung. Jedes Kind bekam am Eingang einen schweren Stein, den es tragen musste. Am Kreuz von Jesus durften die Kinder ihre Last abladen und symbolisch für alles, was uns Menschen bedrückt, den schweren Stein ablegen. Es folgte zum Schluss noch der Osterraum, in dem es viel zu staunen gab.
Lea-Marie Töpfer
Februar 2011
TÜV-KIDS
Am 7. Februar 2011 haben wir bei der Aktion TÜV-KIDS mitgemacht. Alle Kinder haben in Teamarbeit einen Kran gebaut. Das war nicht immer einfach, aber es hat uns großen Spaß gemacht. Mit dem Kranarm kann man Lasten heben und senken. Unser Kran kann sich auch drehen. Wir haben gelernt, wie man Energie übertragen kann. Ein Gesetz dabei heißt: Doppelter Weg ist halbe Kraft.
Klasse 4a
Stellbergschüler zu Gast bei der
Hessischen Kinder-Uni (Klimawandel)
Am Mittwoch, den 9. Februar 2011 nahmen die Kinder der dritten und vierten Klassen von 10 bis 11 Uhr gemeinsam mit Schülern anderer Homberger Grundschulen an einer einstündigen Veranstaltung der
Hessischen Kinder-Uni zum Thema Klimawandel in der Homberger Stadthalle teil.
Fragen zum Thema Klimawandel, wie z.B. „Was passiert auf der Erde, wenn es immer wärmer wird?“, wurden vom Dozenten Stefan Rötzel mit Hilfe verschiedener Medien (Filme, Schaubilder u. a.) ausführlich erläutert und beantwortet. Die Kinder mussten allerdings nicht nur zuhören, sondern konnten sich aktiv beteiligen und zum Teil auch Experimente durchführen.
Die komplexen Zusammenhänge des Klimawandels konnten so altersangemessen, abwechslungsreich und kurzweilig vermittelt werden, was auch in den Nachbesprechungen in der Schule von den Kindern bestätigt wurde.
Michael Schalk